Skip to main content

Location

Neue Challenge: Der Kniekuss

Integrierte Disease Awareness Kampagne #KniekussChallenge

Die Herausforderung 

Insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist Gesundheitsvorsorge im täglichen Mindset nicht präsent.  Jugendliche sind aber besonders gefährdet, sich aufgrund ihres Sozialverhaltens mit Meningokokken zu infizieren. Daher war es essenziell, einen Weg zu finden, um die mögliche Erkrankung auf die Agenda der Jugendlichen zu bringen.

Insight und Idee

Das Wichtigste für Jugendliche: Ihre Freund:innen, Familie, Influencer:innen und … die Liebe. Weniger die Gesundheitsvorsorge. Dabei besteht gerade für Jugendliche aufgrund ihres Sozialverhaltens die Gefahr einer Meningokokkeninfektion. Denn ihre Lieblingsbeschäftigung ist Teilen. Immer, überall, alles. Alles? Bitte keine Meningokokken! Immer und überall? Gerne! Zumindest in unserer Kampagne. Über eine Multi-Channel-Kampagne unter dem Motto #wirteilenalles erreichen wir Jugendliche mit Content aus Studien-Daten, auf dem Open Air Event zum Welt-Meningitis-Tag, mit einem Online-Film, Influencer:innen, einer Landingpage und der passenden #KniekussChallenge.

Die #Kniekuss Challenge

Um Aufmerksamkeit für die Gefahr einer Ansteckung mit Meningokokken zu generieren, entwickelten wir die #KniekussChallenge. Eine Meningokokken-Infektion verläuft sehr rasant und kann innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen. Eines der relevantesten Symptome ist die Nackensteifheit. Die #KniekussChallenge griff genau dieses Symptom auf, da die Nackensteifheit den Kuss des Knies nicht ermöglichen würde.

Gemeinsam mit Influencer:innen wurde die #KniekussChallenge ins Leben gerufen. Die begleitende Caption klärte rund um die Meningokokken-Infektion auf. Durch einen Mix aus Lifestyle- und Doc-Influencer:innen wurde die Community entsprechend aktiviert.

Ergebnisse

Durch die Zusammenarbeit mit über 20 Influencer:innen kreierten wir nicht nur aufmerksamkeitsstarke Bilder für die #KniekussChallenge, sondern auch rund 3 Millionen Impressions, mehr als 340.000 Interactions und über 4.000 Kommentare. Ausgehend von rund 7 Millionen Jugendlichen in Deutschland konnten wir jeden zweiten Jugendlichen über die YouTube und Instagram Inhalte erreichen.

Beim #wirteilenalles-Event erreichten wir 2.000 Jugendliche vor Ort und kreierten mediale Berichterstattung mit einer Reichweite von rund 20 Millionen. Durch den Influencer:innen Online-Film erhöhten wir den Traffic für die Kampagnenwebsite um 200 % und die Verweildauer um rund 2.000 %.

Contact:

Gina Elsholz

Executive Director Growth

Specialties

Change

Data & Analytics

Healthcare

Influencer Marketing

Media Relations

Purpose

Client

Pfizer