Skip to main content

Location

Matthias Wesselmann wird CEO von Ketchum Germany; Dr. Sabine Hückmann verlässt Ketchum

Düsseldorf, 6. Juni 2023. Nach 25 Jahren in der Agenturgruppe verlässt Dr. Sabine Hückmann Ketchum. Ihre Nachfolge tritt Matthias Wesselmann an; er kommt von fischerAppelt, wo er Mitglied des Vorstands war und zuletzt Strategiefragen sowie die Kreativ-Disziplinen verantwortete.

„Sabine Hückmann hat in den vergangenen fünf Jahren als CEO von Ketchum in Deutschland Unglaubliches geleistet“, resümiert Jo-ann Robertson, CEO Global Markets bei Ketchum. „Sie hat
die Agentur neu ausgerichtet und zurück zum Erfolg geführt. Ketchum Germany ist dank ihr hervorragend für die Zukunft der Kommunikationsberatung aufgestellt. Unter ihrer Führung gelang die Transformation einer ehemals dezentralen, komplexen Struktur in eine dynamische, kundenzentrierte Organisation, ausgerichtet auf die Stakeholder-Economy. Ketchum Germany wächst im deutlich zweistelligen Bereich, konnte in den vergangenen Jahren namhafte, große Neukunden gewinnen und bestehende Mandate nachhaltig ausbauen. Unsere Teams im deutschen Markt sind hoch qualifiziert und motiviert, sie gehören zu den besten in der Kommunikationsindustrie. Jetzt ist der Zeitpunkt, auf dem starken Fundament aufzubauen und das enorme Potenzial für Ketchum im deutschen Markt zu erschließen. Ich habe entschieden, diesen nächsten Schritt für unsere Agentur in Deutschland mit Matthias Wesselmann als künftigem CEO von Ketchum Germany zu gehen. Um unsere Potenziale umfassend auszuschöpfen, setzen wir auf eine Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Erfolgsbilanz als Wachstumstreiber. Das bringt Matthias mit und vieles mehr.“, so Robertson.

Ursprünglich als PR-Agentur gestartet, bietet Ketchum in Deutschland heute das gesamte Spektrum der Kommunikationsberatung von Corporate Reputation bis Marketing Communication. Zu den Kund:innen der Agentur gehören beispielsweise P&G, smart, die Deutsche Bahn, Microsoft und EnBW. Zudem engagiert sich Ketchum für Vielfalt und Chancengleichheit, unter anderem für soziale Mobilität und ein LGBTQIA+-freundliches Arbeitsumfeld. Ende März wurde Ketchum von Provoke Media als „2023 DACH Consultancy of the Year“ ausgezeichnet. In der Begründung für die Auszeichnung sprach Paul Holmes von einem „eindrucksvollen Comeback“ und erläuterte: „Die Investitionen der vergangenen vier Jahre haben viele Bereiche des Unternehmens gestärkt, ihre Wirkung zeigt sich jedoch vor allem in der Qualität der kreativen Arbeit und der Effektivität der Kampagnen.“

„Ich blicke mit viel Stolz auf 25 bewegte Jahre in der Ketchum-Welt zurück“, resümiert Sabine Hückmann. „Ich danke unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und für ihre Bereitschaft, mit uns Kommunikation immer wieder neu zu denken, innovative Lösungen zu entwickeln und daran zu arbeiten, dass der Wertbeitrag, den Kommunikation für Unternehmen und Organisationen bringt, anerkannt wird. Hier ist uns gemeinsam viel gelungen. Von ganzem Herzen danke ich unserem gesamten Team, vor allem jenen, die in den vergangenen fünf Jahren die Neuausrichtung unserer Agentur gemeinsam mit mir realisiert haben. Ich wünsche allen Kolleg:innen bei Ketchum in Deutschland alles erdenklich Gute für die Zukunft. Ihr wisst es ja: Ihr seid einfach ‚die Beschden‘!“