Skip to main content

Location

Spendenengel in der HafenCity: Hamburger:innen setzen starkes Zeichen für soziales Engagement – Die Beteiligung ist groß

Hamburg, August 2025. Die silbernen Flügel des Spendenengels in der Hamburger HafenCity sind längst zum beliebten Treffpunkt und Fotospot geworden – und stehen sinnbildlich für gelebten Zusammenhalt in der Stadt. Zahlreiche Hamburger:innen und Besucher:innen haben mit der Installation für Selfies posiert, ihre Bilder in den sozialen Medien geteilt und damit die Botschaft „Spenden beflügelt“ weit über Hamburg hinausgetragen.

Mit jedem geteilten Foto wächst nicht nur die Bekanntheit der Initiative, sondern auch die Unterstützung für soziale Projekte gegen Armut, Obdachlosigkeit und Vereinsamung. Das Hamburger Spendenparlament setzt damit neue Maßstäbe, wie Kunst, Community und Charity Hand in Hand gehen können.

Ketchum bringt Engagement auf die große Bühne

Als strategischer Kommunikationspartner begleitet die internationale Kommunikationsberatung Ketchum das Hamburger Spendenparlament und insbesondere das Projekt Spendenengel – mit kreativer Kampagnenentwicklung, digitalem Storytelling und Medienarbeit. Entwickelt wurde die Kampagne von Ketchum gemeinsam mit den Kreativen Tim Weiske (Senior Art Direction & Illustration) und Tobias Burger (Creative Director).

„Soziales Engagement braucht Sichtbarkeit und Inspiration. Mit dem Spendenengel beweisen wir gemeinsam, wie kreative Kommunikation Menschen zum Mitmachen bewegt und gesellschaftlichen Zusammenhalt neu erlebbar macht. Wir freuen uns, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein und mit unserer Expertise einen echten Unterschied für Hamburg zu machen“, sagt Matthias Wesselmann, CEO Ketchum Germany.

Hilfe, die ankommt

Seit fast 30 Jahren unterstützt das Hamburger Spendenparlament soziale Projekte dort, wo Hilfe dringend gebraucht wird. Rund 19 Millionen Euro an Spenden sind so bereits in über 1.730 Projekte geflossen – von Hilfsangeboten für Wohnungslose bis zu Initiativen gegen Kinderarmut. Besonders: Alle Mitglieder entscheiden basisdemokratisch, welche Projekte gefördert werden. Eine unabhängige Finanzkommission prüft jeden Antrag und sorgt dafür, dass die Hilfe nachhaltig ankommt.

„Der Spendenengel ist ein eindrucksvolles Zeugnis dafür, was starkes soziales Engagement in unserer Stadt jeden Tag bewegt“, betont Dr. Sally Peters, Präsidiumsmitglied des Hamburger Spendenparlaments.

Weitere Informationen:
spendenparlament.de/spendenengel

Über das Hamburger Spendenparlament Das Hamburger Spendenparlament ist ein gemeinnütziger Verein mit rund 2.500 Mitgliedern. Seit 1996 fördert er Projekte gegen Armut, Wohnungslosigkeit und soziale Ausgrenzung in Hamburg. Die Mitgliedschaft steht allen Interessierten offen und ermöglicht es, selbst mitzubestimmen, welche Initiativen gefördert werden.

Sally Peters, Hamburger Spendenparlament; Melanie Scholtzhauer, Sozialsenatorin Hamburg
Bild: Hamburger Spendenparlament

Uwe Kirchner, Vorsitzender des Vorstands Hamburger Spendenparlament; Sally Peters, Hamburger Spendenparlament; Melanie Scholtzhauer, Sozialsenatorin Hamburg
Bild: Hamburger Spendenparlament

Uwe Kirchner, Vorsitzender des Vorstands Hamburger Spendenparlament; Sally Peters, Hamburger Spendenparlament; Melanie Scholtzhauer, Sozialsenatorin Hamburg
Bild: Hamburger Spendenparlament

Kerstin Steglich

Kerstin Steglich ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen für die Agentur tätig. Sie verantwortet die interne und externe Kommunikation für Ketchum in Deutschland. In der Kundenarbeit steht sie für die Themen Corporate Reputation sowie Issues Management und Krisenkommunikation. Sie begleitet Kund:innen bei der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten in der Krisenkommunikation; coacht Teams im Rahmen von Simulationen und Trainings und berät Kund:innen in akuten Krisensituationen.

Contact:

Kerstin Steglich

Chief Strategy Officer
Ketchum Germany