Selten allein. Ketchum unterstützt den Tag der Seltenen Erkrankungen.
Heute ist der Tag der Seltenen Erkrankungen. Bereits im zweiten Jahr begleiten das Team Uniklinikum sowie die DesignUnit von Ketchum Germany das Projekt „Selten allein“, das Betroffenen eine Stimme gibt und Aufmerksamkeit schenkt.
Herzstück der Aktion ist eine Kunstausstellung mit Selbstporträts, die Menschen mit seltenen Erkrankungen gemalt, gezeichnet oder fotografiert haben. Die Galerie ist bis zum 11. März in den Hauptbahnhöfen Dresden, Erfurt, Mainz und Mannheim, im Bahnhof Berlin-Südkreuz sowie im Kinder-Frauenzentrum des Universitätsklinikums Dresden und online zu sehen. Wir unterstützen die Aktion unter anderem mit Pressearbeit und einer Website. Und das gemeinsam mit unserem Klienten, dem Universitätsklinikum Dresden sowie den Partner:innen von Achse e.V. und Mein Einkaufsbahnhof. Es ist ein Herzensprojekt ❤, das den Betroffenen Stärke, Support und Anteilnahme vermittelt.
In der Europäischen Union gilt eine Erkrankung als selten, wenn nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen von ihr betroffen sind. Da es mehr als 6.000 unterschiedliche seltene Erkrankungen gibt, ist die Gesamtzahl der Betroffenen trotz der Seltenheit der einzelnen Erkrankungen hoch. Allein in Deutschland leben Schätzungen zufolge etwa vier Millionen Menschen mit einer seltenen Erkrankung, das ist jeder 20. Mensch. Mehr zur Aktion unter www.seltenallein.de