Skip to main content

Location

Ketchum ernennt Tabea Fesser zum Chief People Officer

DÜSSELDORF, 10. August 2022. Tabea Fesser, bisher Director HR bei Ketchum, wird mit sofortiger Wirkung Chief People Officer (CPO) und damit Mitglied des Executive Boards von Ketchum Germany. Mit der Berufung reflektiert Ketchum Germany den Anspruch an die eigene Organisation auch in der Führungsstruktur: „Wir sind auf dem Weg zu einer Human-centric Organisation“, erläutert Dr. Sabine Hückmann, CEO von Ketchum Germany. „Das heißt, wir stellen Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt – Mitarbeitende, Kund:innen und die Gesellschaft. Auf dem Weg dahin haben wir schon viel erreicht. Aus einer dezentralen, standortgeprägten Struktur entstand sukzessive eine agile, kundenzentrierte Organisation. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter und etablieren die Rolle des Chief People Officer im Executive Board. Und wir können uns niemanden Besseren als Tabea Fesser für diese Aufgabe vorstellen.“

Tabea Fesser ist seit 2017 für Ketchum Human Resources tätig und hat in dieser Zeit ihren Bereich und damit die ganze Agentur entscheidend weiterentwickelt: Zu ihren Initiativen gehören, neben der Einführung agiler und flexibler Strukturen, die Umsetzung eines umfassenden Corporate Health & Well-being Programms für die drei Agenturmarken von Ketchum in Deutschland, eines Programms für mehr Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in den Agenturen sowie das jüngst etablierte Employee-Assistance-Programm (EAP), das Mitarbeitende in schwierigen persönlichen Situationen externe und vertrauliche Unterstützung bietet. Tabea Fesser hat hierfür ihren professionellen Hintergrund als Fachreferentin für Arbeitsrecht durch zusätzliche Expertisen als Agile HR Manager, Scrum Master und Agile HR Coach erweitert. Zudem engagiert sie sich ehramtlich als Queer-Mentorin innerhalb und außerhalb der Agentur.

„Die herausragende Entwicklung, die unsere Agenturgruppe in den vergangenen Jahren gezeigt hat – unter anderem ein deutliches Wachstum auch während der Pandemie – ist auch auf die Arbeit von Tabea Fesser zurückzuführen“, erläutert Sabine Hückmann. „Kommunikationsberatung lebt von starken und engagierten Persönlichkeiten. Diese zu finden, konsequent weiterzuentwickeln und zu binden, muss daher die Kernaufgabe jeder Agentur sein, wenn sie für ihre Kund:innen einen echten Unterschied machen will. Dies gelingt uns, insbesondere dank des Einsatzes von Tabea. Für den nächsten Entwicklungsschritt unserer Agentur entlang unsere Employer Value Proposition (EVP) ‚Better for being here‘ braucht es umfassende fachliche Expertise sowie eine große Leidenschaft für Menschen. Beides bringt Tabea mit.“ In ihrer neuen Rolle wird Tabea Fesser an Dr. Sabine Hückmann und Kirsty Sachrajda, Chief People Officer, Global Markets, berichten. Außerdem wird sie eng mit Amanda Kowal Kenyon, Chief Employee Experience Officer, sowie mit dem deutschen Führungsteam zusammenarbeiten, um eine einheitliche und vor allem erstklassige Employee Experience zu verankern.

Tabea Fesser hat sich klare Ziele für ihre neue Rolle gesetzt: „Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, das Arbeiten bei Ketchum abwechslungsreich, produktiv und motivierend zu gestalten. Führungskräfte und Mitarbeitende dabei zu unterstützen, leistungsstarke Teams zu formen, ist der beste Job, den ich mir vorstellen kann. Worauf es dabei ankommt, sind Partizipation, Transparenz und wechselseitige Reflektion.“

Tabea Fesser ergänzt als CPO das Executive Board von Ketchum Germany, dem neben der CEO Dr. Sabine Hückmann Oliver Welz (CFO & COO), Simone Hoch (CCO) und Kerstin Steglich (CMO) angehören.

 

Tabea Fesser

Tabea Fesser begleitet in ihrer Rolle als Chief People Officer (CPO) die Transformation im Bereich People & Culture bei Ketchum. Ihre Vision ist es, den HR-Bereich zum digitalen Innovator, Talent- und Kulturmanager sowie strategischen Berater zukunftsorientiert umzugestalten. Als zertifizierte Agile HR Managerin entwickelt und implementiert sie gemeinsam mit dem People-Team Strategien und Konzepte für die Mitarbeitenden entlang der Employee Journey, immer mit der klaren Prämisse: People First.

Kerstin Steglich

Kerstin Steglich ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen für die Agentur tätig. Sie verantwortet die interne und externe Kommunikation für Ketchum in Deutschland. In der Kundenarbeit steht sie für die Themen Corporate Reputation sowie Issues Management und Krisenkommunikation. Sie begleitet Kund:innen bei der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten in der Krisenkommunikation; coacht Teams im Rahmen von Simulationen und Trainings und berät Kund:innen in akuten Krisensituationen.

Contact:

Tabea Fesser

CPO

Kerstin Steglich

CMO