Skip to main content

Location

Die Ketchum Gruppe in Deutschland sowie die BBDO Group Germany und die Omnicom Media Group Germany sind ab sofort klimaneutral. 

Green turn porter

Die Ketchum Gruppe in Deutschland sowie die BBDO Group Germany und die Omnicom Media Group Germany sind ab sofort klimaneutral. 

Die drei zur Werbeholding Omnicom gehörenden Agenturgruppen gehen gemeinsam den Schritt in die Klimaneutralität und bündeln ihr Nachhaltigkeitsengagement unter der Initiative Green Turn. 

Düsseldorf, 2. November 2021. Die BBDO Group Germany, die Omnicom Media Group Germany und die Ketchum Gruppe in Deutschland gehen den nächsten großen Schritt beim Klimaschutz. Ab sofort sind sämtliche Standorte aller Agenturmarken und Beratungsunternehmen der drei Gruppen in Deutschland klimaneutral. Damit bauen die drei Netzwerke gemeinsam ihr vielfältiges und langjähriges Nachhaltigkeitsengagement weiter aus. Gebündelt werden künftig alle Maßnahmen unter der Initiative „Green Turn“. 

„Jede:r Einzelne von uns kann und sollte sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren, aber nur gemeinsam können wir den Klimaschutz aktiv voranbringen. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit den Kolleg:innen aller unserer Agenturen, unseren Kunden und großer kollaborativer Kraft Verantwortung für eine starke und nachhaltige Wirtschaft übernehmen. Mit innovativen und kreativen Lösungen werden wir dabei auch in Zukunft weiter wichtige Impulse setzen“, sagt Marianne Heiß, CEO der BBDO Group Germany. Paul Remitz, CEO der Omnicom Media Group Germany, fügt hinzu: „Klimaschutz und Nachhaltigkeit gehören zu unserer unternehmerischen Verantwortung: Ich bin daher sehr stolz darauf, dass wir als Agenturgruppe im Bereich Sustainability branchenführend sind. Denn unser strategischer Fokus ist insbesondere ausgerichtet auf technologische Innovationen zur CO2-Reduktion und da, wo wir nicht reduzieren können, auf Kompensation.“ Dr. Sabine Hückmann, CEO Ketchum Germany ergänzt: „Im Bereich Nachhaltigkeit hängt die Glaubwürdigkeit als Beratungsunternehmen auch stark davon ab, wie intensiv man sich selbst engagiert. Deshalb ist die Klimaneutralität ein weiterer sehr wichtiger Schritt für uns.“ 

Die BBDO Group Germany, die Omnicom Media Group Germany und die Ketchum Gruppe gehören zur Holding Omnicom Germany und verbinden zahlreiche marktführende Agenturmarken und Beratungsunternehmen unter ihrem Dach, darunter Annalect, areasolutions, BBDO, Batten & Company, bynd, Brandzeichen, Emanate,  Hearts & Science, Ketchum, Interone, OMD Germany, OMG Fuse, die Peter Schmidt Group, PHD Germany, Proximity, Proximity Technology und Resolution Media. 

Bereits seit 2015 kümmert sich das Sustainability-Team der Gruppen unter der Leitung von Stephanie Pahmeyer, Director Sustainability, um das übergreifende Umweltengagement. Zusätzlich betreuen mehr als 40 Kolleg:innen als Greenkeeper:innen in den einzelnen Agenturen und Beratungsunternehmen direkt vor Ort die Umsetzung von Maßnahmen, setzen neue Impulse und entwickeln Ideen für ein noch nachhaltigeres Arbeitsleben. Anfang 2021 haben die Gruppen außerdem ein CSR-Board installiert, um Nachhaltigkeit gruppenübergreifend strategisch zu verankern. Eine besondere Rolle spielen dabei die Mitarbeitenden. Beim gleichnamigen gruppenübergreifenden Nachhaltigkeitsevent „Green Turn“ haben sie entschieden, bei welchen Klimaschutzprojekten sich ihre Arbeitgeber künftig intensiv engagieren werden. Dazu werden neben dem zertifizierten Projekt „Rimba Raya“ zur Aufforstung in Indonesien auch Aktionen und Projekte vor Ort in Deutschland gehören.   

„Es freut uns sehr, dass wir in den vergangenen Jahren bereits große Fortschritte beim Thema Nachhaltigkeit erzielt und unseren ökologischen Fußabdruck sukzessive erfolgreich reduziert haben. Seit 2015 konnten wir unsere Treibhausgas-Emissionen um 65 Prozent senken. Wir investieren auch weiter in die CO2-Reduktion, und nur die wirklich nicht vermeidbaren Emissionen kompensieren wir mit zertifizierten Klimaschutzprojekten,“ sagt Stephanie Pahmeyer, Director Sustainability. Die drei Netzwerke setzen in verschiedenen Bereichen Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks um. 

Für das Jahr 2020 wurde zusammen mit ClimatePartner ein Corporate Carbon Footprint (Unternehmens- CO2-Fußabdruck) für die BBDO Group Germany, die Omnicom Media Group Germany und die Ketchum Gruppe erstellt. Dieser beruht auf den strengen Richtlinien des Greenhouse Gas Protocol und umfasst alle drei Scopes inkl. Arbeitswegen und Homeoffice.  Im Jahr 2020 wurden durch die Geschäftsaktivitäten der drei Gruppen 4.903 Tonnen CO2 verursacht. Das entspricht einem Verbrauch von 1,6 Tonnen CO2 pro Mitarbeiter, was im Branchenvergleich einen guten Wert darstellt. 

Ein Blick auf das bisherige gemeinsame Umweltengagement der drei Gruppen: 

  • Bereits vor fünf Jahren haben die Gruppen ein Energie- und Umweltmanagement nach den ISO-Normen 50001 (Energie) und 14001 (Umwelt) etabliert und arbeiten seitdem an der kontinuierlichen Reduzierung der Energieverbräuche und CO2-Emissionen. 
  • Bereits vor der Pandemie haben die Gruppen ihre Flugkilometer um mehr als ein Drittel reduziert. 
  • Fast alle Standorte beziehen mittlerweile Ökostrom. 
  • Das Mobilitätsangebot wird seit 2019 nachhaltig aus- und umgebaut. 2021 ist ein umfassendes und übergreifendes Konzept für die Elektrifizierung der Dienstwagen auf den Weg gebracht worden. Jobrad-Angebote und das Dienstrad werden ebenso gefördert wie standortspezifische Maßnahmen und die Ladeinfrastruktur. Die drei Netzwerke unterstützen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und arbeiten kontinuierlich daran eine nachhaltige Mitarbeitendenmobilität auf Dienstreisen und Arbeitswegen zu ermöglichen. 
  • Ein umfassendes Energiesparprogramm hilft seit fünf Jahren bei der Reduzierung der Stromverbräuche. 
  • 2021 haben die drei Netzwerke ein neues Abfallkonzept ausgerollt, dessen Schwerpunkt auf der Abfallvermeidung liegt. 
  • Als Dienstleistungsunternehmen sind die Lieferanten für die drei Netzwerke beim Thema Nachhaltigkeit ebenso relevant. Bereits jetzt achten wir auf den Einkauf möglichst nachhaltiger Produkte (Papier, Lebensmittel, Reinigungsmittel etc.). Auf unserer Lieferkette wird auch künftig ein intensiver Fokus in unserem Nachhaltigkeitsengagement liegen. 

Daneben unterstützen die BBDO Group Germany, die Omnicom Media Group Germany und die Ketchum Gruppe ihre Kunden aktiv bei der nachhaltigen Transformation und gehen gemeinsam mit ihnen innovative Wege: 

  • Dazu hat die Omnicom Media Group mit OMG core eine zentrale Unit für mehr Nachhaltigkeit in der Kommunikation gegründet. In OMG core sind alle Aktivitäten hinsichtlich des eigenen „Corporate Carbon Footprint“ als auch die Beratungs- und Serviceangebote für Kunden gebündelt („Product Carbon Footprint“). 
  • Innovative Kampagnen und Kommunikationsplattformen wie zuletzt „Eurythenes Plasticus“ von BBDO für den WWF zeigen, wie erfolgreiche, kreative Kommunikation für die nachhaltige Zukunft der Erde und für relevante Umweltthemen gelingen kann.   
  • Ketchum bietet datenbasierte Analysetools, um die Qualität der Nachhaltigkeitskommunikation eines Unternehmens mit seinen wichtigsten Wettbewerbern zu messen (Best in Class) und Positionierungsmöglichkeiten für die Kommunikation (White Spaces) zu identifizieren. Globale Trendanalysen und umfangreiche Medienresonanz- und Social Listening-Berichte sowie klassische Nachhaltigkeitsberichterstattung runden das Angebot ab. 
  • Die Peter Schmidt Group beschäftigt sich bereits seit Jahren mit Sustainable Design und nachhaltiger Markenführung. In der aktuellen Studie „Better Brands“ wird deutlich, wie businessrelevant eine nachhaltige Markenführung inzwischen ist, ebenso werden klare Strategien und Herangehensweisen für Unternehmen und Agenturen entwickelt.
  • Zahlreiche unserer Agenturen und Beratungsunternehmen coachen und schulen ihre Mitarbeitenden intensiv zum Thema Sustainability und bilden Expert:innen aus, die den Kunden im Anschluss als fundierte Sustainability-Berater:innen zur Seite stehen können. 

Oliver Welz

Oliver Welz ist seit über 25 Jahren als Finanzexperte für verschiedene OMNICOM Agenturen tätig. Neben seiner Rolle als CFO trägt er bei Ketchum Germany auch die Verantwortung für den Bereich Operations, inkl. Research & Analytics sowie HR. Er arbeitet mit dem Executive Board und den Growth Directors zusammen, um Effizienz und Wachstum zu erzielen sowie Prozesse zu verbessern. Ansätze wie Data Analytics, Szenarien-Planungen und Risk Sensing zeichnen seine Arbeitsweise ebenso aus wie Empathie, Dialogbereitschaft und Führungsstärke.

Contact:

Oliver Welz

CFO, COO