Skip to main content

Location

EMEA SABRE Awards: Ketchum ist die Consultancy of the Year DACH

Ketchum ist die Consultancy of the Year in der DACH-Region. Die Auszeichnung wurde am 23. März im Rahmen der 2023 SABRE Awards EMEA im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main verliehen.

Die SABRE Awards gelten als weltweit größtes PR-Award-Programm; sie widmen sich dem Benchmarking der besten Arbeiten und Agenturen aus aller Welt. “Mit dem Titel ‘Consultancy of the Year’ hätten wir nie gerechnet. Wir waren gemeinsam mit herausragenden Agenturen nominiert. Mit unseren Teams auf  der Bühne zu stehen und die Trophäe in der Hand zu halten, war für mich persönlich einer der wichtigsten, emotionalsten und schönsten Moment in meiner Karriere. Denn im Rahmen der Jurybesuche für den SABRE geht es nicht um einzelne Arbeiten, es geht um die Gesamtagentur. Um Strategie, Ausrichtung, wirtschaftlichen Erfolg, herausragende Berater:innen und innovative Produkte. Wir konnten offensichtlich in all diesen Kategorien überzeugen. Gemeinsam können wir jetzt das Ergebnis der intensiven Arbeit unserer Kolleg:innen in den vergangenen Jahren feiern”, fasst Dr. Sabine Hückmann, CEO Ketchum Germany, die Award-Nacht zusammen. “Zudem haben wir auch in diesem Jahr bei den EMEA SABRE Awards wieder starke, kreative und vor allem einen echten Impact schaffende Kampagnen gesehen; einige davon auch aus unserem Haus. Es in diesem Wettbewerb auf die Shortlist zu schaffen, ist schon ein riesiger Erfolg. Allen Gewinner:innen und Nominierten – Kolleg:innen und Kund:innen – gratuliere ich dazu von Herzen.”

EMEA SABRE Award für #schambefreit

Neben der Auszeichnung zur Agentur des Jahres für Ketchum konnte Brandzeichen, Teil von Ketchum Germany, eine der begehrten Trophäen für die Kampagne “#schambefreit mit Gillette Venus – eine Kampagne für mehr Offenheit rund um die weibliche Intimrasur“ mit nach Hause nehmen. Die Kampagne, die sich das Ziel gesetzt hat, die Intimrasur aus ihrer Tabuzone zu holen, gehört zudem zu den fünf Platinum Kampagnen für “Best in Show”. Während Körper in der Werbung früher praktisch unbehaart waren, ist es der Marke heute wichtig, authentische Körper zu zeigen. Denn diese Sichtbarkeit von natürlicher Körperbehaarung in reichweitenstarken Kampagnen trägt zu einer vorurteilsfreien und offenen Kommunikation ohne Scham bei. Außerdem wichtig: Sprache schafft Realität und so setzt sich die Kampagne unter dem Motto #schambefreit auch dafür ein, dass das veraltete Wort „Schambereich“ aus unserem Sprachgebrauch verschwindet. Denn der eigene Körper ist nichts, wofür man sich schämen sollte.

In2 SABRE Award für die Wärmepumpen-Challenge

Im Rahmen des PRovokeEMEA Summit gewannen Vaillant und Ketchum gemeinsam mit Nonsquare, Schellhorn PR und Martin Marketing zudem einen In2 SABRE Award in der Kategorie „Crowdsourcing & Co-creating“ für ihre Wärmepumpen-Challenge. Mit dem Ziel, das Handwerk davon zu begeistern, mit Wärmepumpen klimafreundlich zu modernisieren, entstand die Idee der Vaillant Challenge „Geht nicht? Geht doch!“ In einem nationalen Aufruf an die Heizungsindustrie wurden die anspruchsvollsten Renovierungsprojekte gesucht und die spannendsten von ihnen dann umgesetzt.

Weitere Nominierungen für das Team Ketchum gab es in den Kategorien Influencer Marketing für das Projekt “With us you can achieve your sustainability goals. – Microsoft Germany as leader in sustainability” — Microsoft Germany with Ketchum Germany; für “Guardians for life – Cancer Prevention with Gamification” — TÜV SÜD with Ketchum and Flying Spoon sowie in der Kategorie Product Media Relations (Trade Media) für die Vaillant Wärmepumpen-Challenge.