Skip to main content

Location

Was wir bieten: Benefits und Weiterentwicklung

Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor; denn nur so können auch wir als Agentur wachsen, uns entwickeln und jeden Tag ein Stückchen besser werden. Learning & Development ist deshalb nicht nur fester Bestandteil unsere Agentur, sondern auch der individuellen Karriereplanung aller Mitarbeitenden.

Egal, ob du Trainee oder Führungskraft bist: mit dem nationalen und internationalen Weiterbildungsprogramm unserer Ketchum University unterstützten wir dich in deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung.

In der Ketchum University, unserer Learning & Development-Plattform, steht dir ein vielfältiges und maßgeschneidertes Trainings-Programm aus virtuellen Seminaren und Workshops sowie Präsenzveranstaltungen zur Verfügung. Darüber hinaus kannst du dort auf ein umfangreiches E-Learning-Angebot zurückgreifen, um das Self-Directed Learning zu unterstützen, sodass du dich unabhängig von Raum und Zeit – je nach Bedarf – eigenständig weiterbilden kannst. In der University findest du nicht nur wertvolles Wissen und Insights aus der Branche, sondern kannst auch deine Methoden- und Sozialkompetenzen weiter verfeinern und deine Leadership Skills ausbauen. Neben den klassischen Trainings, Workshops und Webinaren, bieten wir dir spannende Lunch & Learn-Sessions sowie inspirierende Coffee Breaks, sodass du in ungezwungener Atmosphäre auch mal neue Themengebiete kennenlernen kannst. Bei Bedarf stehen dir zudem Einzel- und Teamcoachings, aber auch spezielle Führungskräfteprogramme für alle Ebenen zur Verfügung. 

Unser Traineeship

Vom ersten Tag deines Traineeships an wirst du in ein festes Kundenteam eingebunden. Du lernst von erfahrenen Kommunikationsprofis die verschiedensten Kommunikations-Techniken und -Fertigkeiten und wirst in sämtliche Arbeitsabläufe eingeführt. Von Anfang an arbeitest du aktiv bei der Erstellung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten für unsere Kund:innen mit und festigst so dein Wissen. Innerhalb des Teams wirst du von deinem Traineeverantwortlichen begleitet, der als dein Coach und Mentor regelmäßige und strukturierte Feedbackgespräche mit dir führt.

Neben speziell für unsere Trainees entwickelten Traineeseminaren bildet unser Ketchum Trainee Camp das Highlight und den Abschluss der Theorieausbildung. In dieser Abschluss-Challenge zeigst du gemeinsam mit deinen Trainee-Kolleg:innen in einer simulierten Pitch-Situation dein Können. Wie bei einem realen Pitch entscheiden die Kund:innen, welches Konzept am besten gefällt und welches Team gewinnt.

Das Konzept aus Theorie und direkter praktischer Umsetzung hat sich stets bewährt: Mit Unterstützung von Spezialist:innen aus unterschiedlichen Bereichen lernst du als Trainee mit viel Kreativität, Know-how und Energie, Ideen für den Kunden-Case zu entwickeln. Nach 12 Monaten wirst du garantiert als Junior Consultant übernommen. Uns als Agentur ist DE&I sehr wichtig, daher setzen wir uns auch für Social Mobility ein und haben unter anderem die Einstiegsmöglichkeiten in unserer Agentur geändert: Formale Bildungsqualifikationen sind nur noch ein Kriterium unter vielen. Ein abgeschlossenes Studium ist somit nicht mehr notwendig, um bei uns einsteigen zu können. Deshalb freuen wir uns auch über Bewerber:innen, die nicht klassische Kommunikationsfächer studiert haben und über Bewerber:innen ohne Studienabschluss. Unser Traineeship dauert 12 Monate – unabhängig vom Studienabschluss, den Vorerfahrungen auf Agentur-, Medien- oder Unternehmensseite, der Ausbildung oder dem Studiengang.

Seit über zwei Jahrzehnten bilden wir bei Ketchum umfassend und strukturiert aus: mit unserem dapr-zertifizierten Traineeprogramm, das die Praxis beim „learning on the job“ mit strukturierten, theoretischen Einheiten verbindet.

Wenn du dich für ein Traineeship bei Ketchum entscheidest, wartet ein 12-monatiges strukturiertes Ausbildungsprogramm in einem internationalen Agenturumfeld mit großartigen Kolleg:innen auf dich. Innerhalb des Traineeships hast du die Zeit und den Raum, dich in Workshops und gezielten Trainings „on the job“ zu entwickeln, zu vernetzen und Neues zu lernen. Ein strukturierter Ausbildungsplan, unser Buddysystem, regelmäßige Feedbacksessions und unser virtueller Traineestammtisch runden unser Traineeprogramm ab.

Unsere Corporate Benefits

Abgesichert in allen Lebenslagen – mit bezuschusster Alters- und Berufsunfähigkeitsvorsorge und (privater) Unfallversicherung

Damit du dich bei Ketchum rundum sicher fühlen kannst, haben wir ein Paket mit attraktiven Versicherungsleisten für dich geschnürt. Im Rahmen unserer verschiedenen Möglichkeiten zur Altersvorsorge, kannst du schon heute an die Zeit danach denken. Aber auch bei einem Unfall, sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich, bist du bei Ketchum bestens versorgt.

Ausreichend Zeit zum Durchatmen – mit 30 Tagen Urlaub plus Sonderurlaub

Da uns auch deine Erholung am Herzen liegt, bieten wir dir 30 Tage Jahresurlaub plus zusätzliche Sonderurlaubstage am 24. Dezember und 31. Dezember eines jeden Jahres. Darüber hinaus gibt es regionale Zusatztage.

Finanzielle Extras – mit unserem Fahrtkostenzuschuss und Sonderzahlungen

Da der Weg zum Office bei schlechtem Wetter auch mal ungemütlich sein kann, bieten wir dir einen monatlichen Fahrtkostenzuschuss zu deiner Monatskarte für den ÖPNV an. Darüber hinaus müssen gewisse Feste auch in finanzieller Hinsicht gefeiert werden, so zum Beispiel mit einer Sonderzahlung zu Jubiläen oder bei Heirat und Geburt.

Sportlich unterwegs – mit dem Jobrad

Am Stau vorbei mit dem E-Bike zur Arbeit radeln oder über Stock und Stein mit einem neuen Mountain-Bike? Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein Jobrad an und dank der steuerlichen Förderung können sie bares Geld sparen – ganz ohne Mehraufwand.

Lebenslange Lernmöglichkeiten in der Ketchum University – mit 24/7 Wissenstransfer

Auch wir wissen, dass Wissen einen Marktvorsprung darstellt. Daher hast du jederzeit Zugang zu unserer Ketchum University, mit der du auf unzählige Video- und Lernmöglichkeiten zugreifen kannst. Und natürlich gibt es jede Menge virtuelle oder Präsenztrainings in unserer Ketchum University.

Bewegung und Selfcare – mit [email protected], Fitnessstudio-Kooperation und unseren Aktiv-Angeboten

Damit man sich zwischen zwei Meetings vollständig auspowern kann, bieten wir eine Menge Sport- und Fitnessangebote. Egal ob im Rahmen des „[email protected]“ in der Mittagspause oder nach Feierabend, oder doch gleich direkt im Fitnessstudio, für Bewegung ist ausreichend gesorgt. Und auch virtuell kann man mit unserem Partner voiio jede Menge Fitness- und Selfcare-Angebote wahrnehmen.

Make your voice heard – mit unseren umfangreichen Feedback- und Befragungsformaten

Deine Stimme zählt, daher haben wir ein umfassendes Feedback-System eingeführt, sodass du jederzeit im Austausch mit uns, den Vorgesetzten und den Kolleg:innen bleibst. Aber auch eine regelmäßige, anonyme Mitarbeiterbefragung ist uns wichtig, sodass wir jederzeit das Stimmungsbild in der Agentur einfangen. Sei dir sicher, dass deine Meinung bei uns gehört wird.

Volle Flexibilität und Freiraum – mit unseren umfassenden Remote-Optionen, Workation-Angeboten und Sabbaticals

Uns ist ganz egal, von wo aus du arbeitest, Hauptsache du bist Teil des Teams. Auch nach der Pandemie gilt: Jede:r kann bei uns den Arbeitsort frei wählen. Büro, Homeoffice oder Mobile Office. Bei uns gilt: maximale Flexibilität. Zudem gibt es bei uns ein EU-weites [email protected] Angebot. Und wir bieten dir die Chance, ein Sabbatical in deine Zeitplanung einzubinden.

Employee Assistance Programm für alle Lebensphasen, digitale Kinderbetreuung und Lernförderung – mit unserem Partner voiio

Unterschiedliche Lebensphasen benötigen unter Umständen verschiedene Hilfeleistungen und externe Unterstützung. Mit unserem Partner voiio kannst du nicht nur Aktivformate nutzen, sondern auch Beratung und Unterstützung in allen Lebenslagen erfahren; auch in schwierigen Situationen – kostenlos und anonym. Umfassende Gesundheits- und Beratungsleistungen, digitale Kinderbetreuung und Lernförderung für Schüler:innen sowie Unterhaltung für die ganze Familie runden das Programm ab.

Arbeiten unter Freund:innen – mit unserem Empfehlungsprogramm für Mitarbeiter:innen

Mach deine Freund:innen und Bekannte zu deinen neuen Kolleg:innen. Mit unserem attraktiven Empfehlungsprogramm winken dir bei erfolgreicher Vermittlung tolle Geldprämien.

Lass Gutscheine sprechen – mit unserer EdenRed-Card und den umfangreichen Einlöseoptionen

Mit der praktischen EdenRed-Card kannst du dein Shopping-Herz nach Lust und Laune höherschlagen lassen. Bei unzähligen Kooperationspartnern kannst du dein Guthaben einlösen.

Teamspirit und Netzwerken – mit unseren supersympathischen Kolleg:innen und inspirierenden Kund:innen

Neben den vielen weiteren Benefits, darf eines ganz sicher nicht fehlen, um einen Arbeitsplatz vollkommen zu machen: ein unschlagbares Team, supersympathische Kolleg:innen und tolle, inspirierende Kund:innen. Wir bei Ketchum arbeiten Office- und agenturmarkenübergreifend zusammen, leben einen engen Austausch und schaffen so den bestmöglichen Nutzen für unsere Kund:innen.